• Altmühltaler Naturschlafstudio Ridder, Beilngries

Über uns

35 Jahre Ridder-Möbelgeschichten – 1988 bis 2023

Unsere spannende (Unternehmer-)Geschichte beginnt im Mai 1988 am Kreuztor/Ecke Oberer Graben in Ingolstadt. Inspiriert von asiatischer Lebens- und Wohnkultur, die wir auf unseren Fernreisen kennenlernen durften, eröffnen wir unser erstes eigenes Geschäft – die „Asiatische Wohnkultur“. Betten aus balinesischem Riesenbambus und spartanische Naturfasermatratzen sind der Einstieg in eine etwas andere Schlafkultur. Die „Futonwelle“ schwappt gerade nach Deutschland!

Unter dem Motto „Alles rund um den gesunden Schlaf“ schließen wir uns 1993 als Gründungsmitglied der TRAUM STATION Franchisekette an und ziehen in moderne, größere Räumlichkeiten in der Hieronymusgasse. Das Sortiment umfasst nun neben Ausstattungsmöbeln für Schlafräume aus Massivholz auch ausgefallene Wohnaccessoires und ergonomische Sitzmöbel aus schadstoffkontrollierter Produktion.

1995 erhalten wir für unsere Geschäftsidee und –umsetzung den Deutschen Franchise-Nehmer-Preis. Bald platzt der schmucke Laden hinter dem Rathaus aus allen Nähten. Ein weiterer Umzug in ein neues Geschäftshaus am Pulverl mit doppelter Ladenfläche im Jahr 1999 ist die logische Folge. Die Übernahme der regionalen Vertretung des österreichischen „Vorzeige-Biomöblers“ TEAM7 beflügelt uns. Jetzt zeigen wir das ganze Spektrum der Naturmöbelbranche!

Mit diesem Anspruch stoßen wir räumlich wieder einmal an unsere Grenzen und begeben uns erneut auf die Suche nach größeren Räumlichkeiten. Fündig werden wir 2008 in den ehemaligen Gewächshäusern der Gärtnerei Stern in der Gerolfinger Straße. Mit der Unterstützung von Freunden und Partnern entsteht in außergewöhnlichem Ambiente  das Ingolstädter Naturmöbelhaus - RIDDER² . Auf Bundesebene werden wir 2009 mit dem Preis „Bettenfachhändler des Jahres“ ausgezeichnet.

Jetzt wird auch der Europäische Verband ökologischer Einrichtungshäuser auf uns aufmerksam und bietet uns die Mitgliedschaft an. Gerne schließen wir uns 2012 der Riege gleichgesinnter Kollegen an und teilen mit Ihnen unsere Leidenschaft für wunderbare Naturholzmöbel. Unsere Kunden schätzen die klare Linie unseres Einrichtungshauses und unseren Nachhaltigkeitsgrundsatz. Wir können in unserem  Glashaus weitere Hersteller, die sich ebenfalls dem Handel mit sauberen und natürlichen Einrichtungsprodukten verschrieben haben, präsentieren. In unsere Schlafabteilung kann unter dem Begriff „Ingolstädter Naturschlafzentrum“ die in der Region Ingolstadt umfangreichste Kollektion von Schlafsystemen aus ausschließlich schadstoffkontrollierten Naturmaterialien in Ruhe getestet werden.. Eine sehr erfreuliche Entwicklung nimmt auch die Planung und Einrichtung von Massivholzküchen.

Nach erfolgreichen Jahren in „ruhigem Fahrwasser“ trifft uns 2020 die Corona Pandemie völlig unvorbereitet.. Maskenpflicht, Geschäftsschließung, Materialengpässe und Lieferverzögerungen bei den Lieferanten … all das erfordert ein Höchstmaß an Disziplin, aber auch Kreativität! Unsere ökologische Ausrichtung in Verbindung mit unserem Nachhaltigkeitsgedanken ist jetzt beim Kunden gefragt. Die Themen „Küche“, „Homeoffice“ und „Gesundes Schlafen“ sorgen trotz schwieriger Rahmenbedingungen für gute Umsätze. Die Treue unserer Stammkunden hilft uns dabei zusätzlich über eine schwierige Zeit.

Und unsere Blicke sind bereits in die Zukunft gerichtet. Mit der Einstellung von Florian Wäger als Assistent der Geschäftsführung stellten wir im Sommer 2021 die Weichen für unsere Geschäftsübergabe.

Seit Herbst 2023 setzt nun unser Nachfolger mit seinem neuen TEAM7 Store Ingolstadt die Tradition des Ingolstädter Naturmöbelhauses fort!

Und unsere (Möbel-) Geschichte geht weiter. Im Januar 2024 eröffneten wir unsere Altmühltaler Naturschlafstudio in Beilngries. Also zurück zu unseren Wurzeln mit einer kleinen, aber feinen Schlafenkollektion!


 

Kontakt

Wir versuchen immer für Sie erreichbar zu sein, wählen Sie aus folgenden Methoden.

Vor Ort

Besuchen Sie uns im Altmühltaler Naturschlaf-Studio in der Hauptstraße 42, Beilngries.

Einen Termin Online vereinbaren

per eMail

Schreiben Sie uns eine eMail, wir beantworten Ihre Anfragen umgehend.

mail@ridder2.de

Per Telefon

Rufen Sie uns zu den
Öffnungszeiten an, wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.

08461 700 39 29